Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.


Gesetzlich oder privat versichert – was ist die richtige Lösung?
30.01.2024 23:48

Gesetzlich oder privat versichert – was ist die richtige Lösung?

Beruflich Selbstständigen und gut verdienenden Angestellten stellt sich die Frage nach der richtigen Krankenversicherung. Gesetzliche Krankenkassen bieten zwar soliden Grundschutz, mehr allerdings nicht. Die Leistungen der privaten Krankenversicherer sind in der Regel besser, der Beitrag oft sogar günstiger.

Gesetzlich Krankenversicherte haben Anspruch auf Gesundheitsleistungen, die medizinisch notwendig sind. Nicht alle modernen und schonenden Behandlungsverfahren werden jedoch bezahlt, den Mehraufwand trägt man als Kassenpatient aus der eigenen Tasche. Beim Zahnarzt erstatten gesetzliche Kassen nur magere Festbeträge, für zeitgemäßen und ästhetisch anspruchsvollen Zahnersatz zahlt man als Kassenpatient kräftig aus eigener Tasche dazu. Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung werden nach dem Gehalt berechnet und wer mehr verdient, zahlt auch mehr Beitrag. Dafür sind Ehepartner und Kinder in der gesetzlichen Krankenversicherung ohne Aufpreis mitversichert, sofern sie selbst noch kein Geld verdienen. Der Wechsel zu einer anderen gesetzlichen und allgemein geöffneten Krankenkasse ist jederzeit möglich, Alter und Gesundheitszustand spielen keine Rolle.

In der privaten Krankenversicherung richtet sich der Beitrag vor allem nach den gewünschten Leistungen. Privat versichern können sich alle beruflich Selbstständigen, aber auch Arbeitnehmer, die oberhalb der Versicherungspflichtgrenze von 69.300 Euro im Jahr verdienen (Stand 2024). Beamte sind ohnehin meist privat versichert, weil sich der Dienstherr mit der Beihilfe beteiligt. Welche Leistungen privat versichert werden, lässt sich individuell vereinbaren. Die Auswahl reicht vom Einzelzimmer in der Klinik über volle Erstattung auch für erstklassigen Zahnersatz bis zum hohen Krankentagegeld. Gerade junge und gesunde Gutverdiener sparen in der Privaten oft viele hundert Euro im Jahr. Übrigens: Arbeitnehmer in der privaten Krankenversicherung erhalten einen Arbeitgeberzuschuss von rund 50 Prozent, ebenso wie in der gesetzlichen Krankenkasse.

(Quelle: Promakler Media (FT) / Kategorie: Versicherung / Bild: fernandozhiminaicela@pixabay)

Zurück

Über uns

VBO Versicherungen - unser Name steht für Vertrauen, Beständigkeit und das Optimum an Beratung und Service. Wir beraten Sie an unserem Standort Wiesbaden, aber auch bundesweit zu allen Fragen rund um die Themen Versicherungen, Finanzplanung und nachhaltige Vorsorge. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Betriebliche Altersvorsorge (bAV), bei der wir langjährige und fundierte Kenntnisse für sinnvolle Lösungen anbieten können. Kontaktieren Sie uns - wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

VBO Versicherungen
Verena Böhm-Ostländer
Schlagstr. 4
D-65193 Wiesbaden

Wir sind Mitglied im